(Geprüfte) Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung

ein berufsbgeleitender Lehrgang

Unser Angebot zur Gestaltung des berufsbegleitenden Lehrgangs der geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung verfolgt das Ziel, den Fachkräften Wissen und Erfahrungen aus der Praxis für Ihren Arbeitsalltag an die Hand zu geben.

Grundlegend für die Gestaltung des Lehrgangs ist die Orientierungshilfe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) und die damit veröffentlichte Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (GFABPrV) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 13.12.2016 (BGBI.I.Nr.61 S.2909). Somit liegen die Schwerpunkte des Lehrganges auf einer personenzentrierten, kompetenzorientierten Qualifikation.

Fachkräfte stehen vor der Aufgabe, im Rahmen des gesetzlichen Auftrages zur Teilhabe und Eingliederung von Menschen, „… die wegen Art und Schwere der Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können,

• eine angemessene berufliche Bildung und eine Beschäftigung zu einem ihrer Leistung angemessenen Arbeitsentgelt aus dem Arbeitsergebnis anzubieten und
  • zu ermöglichen, ihre Leistungs- oder Erwerbsfähigkeit zu erhalten, zu entwickeln, zu erhöhen oder wiederzugewinnen und dabei ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.“ (§ 219 SGB IX)

Ausführliche Informationen finden Sie in der Broschüre zum Lehrgang.

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen und Informationen zur Verfügung.
Kathrin Seiffert
Email: weiterbildung@lebenshilfe-brandenburg.de

Facharbeiter/innen, die über eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf (Gesellen- oder Meisterbrief), über eine mindestens zweijährige Berufspraxis verfügen und in einer WfbM oder Einrichtung zur beruflichen Teilhabe beschäftigt sind.
11. September 2024, 12:00
13. Juli 2026, 12:00
15. März 2024
Bildungs- und Begegnungsstätte