ICF-orientiertes Arbeiten und Teilhabeplanung

Beschreibung:

Im Zuge der landesweiten Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) richtet das Land Brandenburg die Eingliederungshilfe konsequent personenzentriert aus und führt ein neues Teilhabe-Planungsinstrument ein, das Fachkräfte in ihrer täglichen Arbeit maßgeblich unterstützen wird. Für alle Akteurinnen und Akteure im Arbeitsfeld wird es daher zunehmend wichtig, sich mit den zugrunde liegenden Konzepten und der praktischen Anwendung vertraut zu machen.

Ausgehend von einem modernen Verständnis von Behinderung im Sinne des biopsychosozialen Modells der Wechselwirkungen (ICF) vermittelt das Seminar die Grundlagen einer strukturierten Teilhabeplanung. Diese dient als gemeinsames Instrument zur Einschätzung von Ressourcen, Beeinträchtigungen, Kontextfaktoren sowie geeigneten Unterstützungsleistungen.

Das Seminar verbindet theoretische Impulse mit praxisnahen Beispielen und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Anwendungsmöglichkeiten für ihren eigenen Arbeitskontext zu entwickeln.

Sie erfahren, wie eine personenzentrierte Teilhabeplanung als wirkungsvolles Handwerkszeug eingesetzt werden kann, um Unterstützungsprozesse zielgerichtet zu gestalten. Die Inhalte werden durch Präsentationen, Fallbeispiele und praktische Übungen anschaulich und anwendungsorientiert vermittelt.

Bei Interesse können Sie dieses Seminar auf Anfrage auch Inhouse für Ihre Einrichtungen und Dienste buchen.

Zielgruppe:
Mitarbeiter aus sozialen Einrichtungen und Diensten
Beginn:
18. November 2026, 09:30
Ende:
18. November 2026, 15:30
Anm.-schluss:
31. August 2026
Ort:
Geschäftsstelle
Leitung:

Kathrin Seiffert - Diplom Pädagogin

Kosten:
EUR 350,00
Nummer:
52-26

Kursanmeldung - Bitte ausfüllen

    1. Allgemeine Kursdaten

    Kursanmeldung

    2. Daten Teilnehmer/Teilnehmerinnen

    Anrede*

    Funktion/Beruf*

    Vorname*

    Name*

    E-Mail*

    Ihre Anmerkungen

    3. Informationen zum Träger/Arbeitsstelle

    Für eine effiziente Weiterverarbeitung benötigen wir die Daten Ihrer Einrichtung.

    Name Ihres Trägers/Einrichtung*

    Strasse*

    Adresszusatz

    PLZ*

    Ort*

    Bundesland*

    E-Mail Träger/Einrichtung*

    Telefon*

    Telefax

    4. Rechnung

    Rechnungsanschrift

    Füllen Sie bitte noch folgende Felder aus

    Strasse/Hausnummer*

    PLZ*

    Ort*

    5. Sonstige Angaben

    Teilnehmer mit Handicap

    Verpflegung