Grundlagenschulung für Nichtfachkräfte

Seminarreihe mit fünf Modulen

Nichtfachkräfte sind zunehmend unverzichtbare Stützen in den Einrichtungen der Behindertenhilfe. Um eine gute Arbeitsgrundlage zu schaffen und die Zusammenarbeit in diesen multiprofessionellen Teams zu verbessern, möchten wir Quereinsteigern die Möglichkeit einer Qualifizierung bieten.

In dieser Fortbildung erhalten sie Grundlagen der heilpädagogischen Arbeit, um Menschen mit Behinderungen adäquat zu begleiten. Durch eine praxisorientierte Seminararbeit werden sie ihr Wissen erweitern, ihre Alltagsassistenz verfeinern und sich ihrer Arbeit bewusster werden. Gezielt werden sie sich mit aktuellen Erkenntnissen der Eingliederungshilfe auseinandersetzen, diese diskutieren und im Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmer_innen aus verschiedenen Einrichtungen besprechen.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:

Lebenswelten und Rahmenbedingungen (05.09.19), Grundlagen der Heilpädagogik (06.09.19), Krankheits- und Behinderungsbilder (11.09./12.09.19), Grundlagen in der Pflege (18.09.19) und Beziehungsarbeit (01.10.19)

Abschluss:

Zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer_in ein Zertifikat.

Seminarzeiten und Seminarort:

Diese Fortbildung gliedert sich als Lehrgang mit 5 Modulen. Die Veranstaltungen finden immer von 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr statt, wobei das Modul „Krankheits-und Behinderungsbilder“ 16 Unterrichtseinheiten umfasst und sich über zwei Seminartage erstreckt.

Der Seminarort aller 5 Veranstaltungen ist der Seminarraum der Lebenshilfe für geistige Behinderung Landesverband Brandenburg e.V., Geschäftsstelle, Mahlsdorfer Str. 61 in 15366 Hoppegarten Ortsteil Hönow.

5. September 2019, 09:00
1. Oktober 2019, 16:15
8. Juli 2019

Kathrin Seiffert, Dipl.-Pädagogin
Constanze Hall, Dipl.-Psychologin
Dr. Frank-Timo Lange

2. Teilnehmer/Teilnehmerinnen

Funktion/Beruf
Firma
Strasse

Firma
Strasse

4. Wohin soll welche Rechnung geschickt werden?

private Adresse
Träger Adresse